f Literatur ~ Heimatforschung im Landkreis Celle

Dienstag, 2. Juli 2013

Literatur


Literatursammlung 


Eigene Bücher


Viele werden die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges nur aus Erzählungen kennen. Wie war es damals, als die Einheiten der 84. U.S. Infanterie Division in die Ortschaften des heutigen Flotwedel kamen?

Die letzten Kriegstage wurden vielerorts nie analytisch und zusammenhängend betrachtet. Oftmals erschienen lediglich einzelne Berichte, welche heute bruchstückhaft nebeneinander stehen. Das macht es aus heutiger Perspektive nicht einfacher, diese Zeit auszuarbeiten.

In diesem Werk werden erstmals die letzten Kriegsereignisse im Flotwedel und angrenzenden Gebieten aufgearbeitet. Die wissenschaftliche Auswertung stützt sich dabei auf drei Bereiche nämlich: 


- Berichte des U.S. Militärs,
- Berichte deutscher Einheiten, sowie
- Aussagen von Zivilisten.

Durch die verschiedenen Blickwinkel wird eine hohe Dichte an Fakten vermittelt und andererseits eine umfassende und interessante Quellenkritik möglich. Diese wird unterstützt durch Karten, Bilder und Grafiken.

Das Buch ist ab Mitte April erhältlich. 

Bestellungen an: found-places@live.de. 


_________________________________________________________________________________





Literaturempfehlungen


Altencelle


Celle














Landkreis Celle
















Bockelskamp


Lachendorf



Wathlingen


Wienhausen


Volkssagen und Märchen









Reaktionen: