f Bilderserie aus den Celler Kasernen ~ Heimatforschung im Landkreis Celle

Dienstag, 18. Oktober 2016

Bilderserie aus den Celler Kasernen



Von einem Freund erhielt ich kürzlich einen Schwung eingescannter Bilder. Die Fotografien müssen wohl zwischen 1930 und 1941 entstanden sein. Einige Aufnahmen können örtlich direkt zugeordnet werden - bei anderen ist bislang noch nicht ganz geklärt, ob sie in Celle aufgenommen wurden. Es handelt sich um Bilder im militärischen Kontext, die uniformierte Soldaten zu verschiedenen Anlässen zeigen. 

Einerseits sollen diese einmaligen Aufnahmen hier erstmals gezeigt werden. Weiterhin wäre es toll die bislang nicht zugeordneten Bilder zu identifizieren. Daher würde ich mich sehr freuen falls noch jemand etwas zu den Örtlichkeiten bzw. zu den gezeigten Personen sagen kann. Die Bilder sind durchnummeriert - Kommentare mit Hinweisen sind sehr willkommen! 


Bild 1: Berittene Soldaten der Reichswehr von der Kaserne in der 77er Straße. Rechts: heutiges Jugend- und Sozialamt. 
Quelle: J.M. Adam. 


Das Foto wurde auf dem Exerzierplatz der ehemaligen Infanteriekaserne aufgenommen. Aufnahmezeitpunkt und die Identität der gezeigten Personen ist bislang unbekannt. 

Die Lage des einstigen Exerzierplatzes kann man sich an der nachfolgenden Karte aus dem Jahr 1945 verdeutlichen. Sie zeigt das Kasernengelände an der 77er Straße...

Bild: Kaserne in der 77er Straße. 
Quelle: War Office Map 1945 / Google Earth. 


Ein weiteres Foto zeigt scheinbar einen Offizierslehrgang als Gruppenbild vor der Infanteriekaserne in der 77er Straße. Das Bild wurde ebenfalls auf der Frontseite der Kaserne, d.h. auf der Seite des ehemaligen Exerzierplatzes, aufgenommen. 

Bild 2: Gruppenfoto vor der Infanteriekaserne. 
Quelle: J.M. Adam. 


Eine andere Aufnahme zeigt angetretene Soldaten auf dem Exerzierplatz. Die Soldaten stehen im Stillgestanden mit Augen nach Rechts gerichtet, während der Kommandeur die Reihen abschreitet. Im Hintergrund sind aufgepflanzte Bajonette erkennbar. Die Aufnahme muss auf dem ehemaligen Exerzierplatz vor der Infanteriekaserne entstanden sein - im Hintergrund ist das heutige Jugend- und Sozialamt erkennbar. 

Bild 3: Angetretene Soldaten.  
Quelle: J.M. Adam. 


Das nachfolgende Foto zeigt sowohl uniformierte Soldaten, als auch in Zivil gekleidete Personen. Frauen sind ebenfalls auf dem Bild erkennbar. Aufgenommen wurde das Foto vor dem Gebäude in der Wahlstraße 35. Möglicherweise bildete ein gesellschaftliches Ereignis den Hintergrund. Hat jemand vielleicht weitere Informationen dazu? 

Bild 4: Gruppenfoto in der Wahlstraße 35.  
Quelle: J.M. Adam. 


Leider sind die örtlichen Zusammenhänge der folgenden Bilder nicht ganz so klar. Das nachfolgende Bild zeigt nochmals angetretene Wehrmachtssoldaten. Wo wurde es aufgenommen (?) 

Bild 5: Angetretene Wehrmachtssoldaten.  
Quelle: J.M. Adam. 


Das folgende Bild muss im selben Zusammenhang entstanden sein. Im Hintergrund ist dasselbe Gebäude erkennbar wie im vorstehenden Bild...

Bild 6: Angetretene Wehrmachtssoldaten.  
Quelle: J.M. Adam.  


Ein weiteres Foto zeigt erneut posierende Soldaten verschiedener Ränge. Das Foto könnte auf der Rückseite der Infanteriekaserne in der 77er Straße aufgenommen worden sein (?)

Bild 7: Gruppenfoto.  
Quelle: J.M. Adam.  


Ein weiteres Bild zeigt Soldaten der Reichswehr auf dem marsch ins Manöver. Zur Örtlichkeit können bislang keine Angaben gemacht werden...

Bild 8: Reichswehrsoldaten auf dem Weg ins Manöver.  
Quelle: J.M. Adam.  


Aus etwa derselben Zeit müssten die nächsten beiden Bilder stammen. Auch sie zeigen Reichswehrsoldaten vor einem Kasernengebäude mit der Nummer 3. 

Bild 9: Reichswehrsoldaten in Uniform mit Maschinengewehren.  
Quelle: J.M. Adam. 


Das folgende Bild zeigt dasselbe Gebäude im Hintergrund. Die Soldaten sind allerdings nicht uniformiert - vermutlich wurde das Bild in der Freizeit aufgenommen. 


Bild 10: Reichswehrsoldaten in der Freizeit.  
Quelle: J.M. Adam. 


Das nachstehende Bild zeigt zwei Wehrmachtssoldaten vor einem Kriegsdenkmal. Es ist bislang unklar ob dieses Foto in Celle aufgenommen wurde - kann jemand dazu weitere Angaben machen? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen... 


Bild 11: Wehrmachtssoldaten vor einem Kriegsdenkmal. 
Quelle: J.M. Adam. 


In gleicher Kulisse muss das nachfolgende Bild aufgenommen worden sein. Im Hintergrund ist ebenfalls das Kriegsdenkmal zu erkennen. Im Vordergrund sind zwei Wehrmachtssoldaten erkennbar, die auf einer kleinen Brücke posieren. Erkennt jemand diese Brücke? 

Bild 12: Wehrmachtssoldaten auf einer Brücke.  
Quelle: J.M. Adam. 


Über Hinweise zu den Bildern in den Kommentaren zu diesem Blog würde ich mich sehr freuen. Es handelt sich bei den Aufnahmen um bislang unbekannte Fotografien, die so bislang noch in keinem Archiv verfügbar und erfasst sind. Umso wichtiger ist es die Hintergründe aufzuklären, um das historische Bild Celles zu vervollständigen. 

Möglicherweise hat der ein- oder andere noch Bilder, Dokumente und andere Aufzeichnungen aus dieser Zeit. Wenn die Eltern oder Großeltern zu diesen keine Angaben mehr machen können, verschwinden solche Zeitzeugnisse häufig und geraten in Vergessenheit. Durch diesen Blog besteht jedoch die einzigartige Möglichkeit den Dokumenten wieder Leben einzuhauchen. Dazu müssen die Originale nicht herausgegeben werden! 

Falls jemand hierzu Fragen hat, oder vielleicht auch noch historische Bilder / Dokumente besitzt, kann er / sie sich gerne melden: found-places@live.de  


Viele Grüße

Hendrik



Reaktionen:

Kommentare:

  1. Ich glaub nicht das Bild 11 und 12 in Celle aufgenommen sind. Ich glaube rechts im Hintergrund ist ein Berg zu erkennen.

    AntwortenLöschen
  2. die Brücke..... Franz. Garten ?


    AntwortenLöschen